Traum12 – Vier Elefanten OG >Collage7
<<

Eine mächtige Person lädt zum Essen, (sie ist da, ich sehe keine Gestalt aber höre ihre Stimme). Viele Menschen kommen in Strömen der Einladung nach, zwei alte Elefantenpärchen sind »Ehrengäste«. Ich bin eine Elefantenfrau, wir geben uns die Hand und laufen gemächlich auf allen vieren hinter dem anderen Paar in den großen Raum. Es herrscht keine frohe Stimmung, eher Angst vor dem Mächtigen. Er begrüßt in formellem Ton einige Anwesende, lässt sich zurückgrüßen. Er fordert einen Elefanten auf, dann den nächsten, ihm einen Dienst zu erweisen: das gebrauchte Besteck aller Anwesenden einzusammeln. Ich empöre mich im Stillen, während ich die Elefanten beim Sammeln beobachte. Das ist unter der Würde eines Elefanten, das ist geplante Demütigung. Ich nehme mir vor, falls er von mir ähnliches verlangt, zu sagen, dass ich mich erbrechen müsse und würde aus dem Saal gehen. Ich warte auf seine Aufforderung.
Die Szenerie wird aufgelöst, Theaterpause? K. wartet schon angekleidet auf mich um zu gehen. Ich bin erstaunt. »Es ist schon zu Ende?« Ich lasse ungern von meinem Vorhaben los und suche meine Jacke in den Theaterreihen.

Berlin, 15. Dezember 2005 (weiblich, 26 Jahre)

Assoziationen von Ortrud Grön:
Schon wieder eine verlorene Jacke! Vielleicht ist das Motiv also wieder die Suche nach innerer Wärme. Ich sehe hier eine verborgene Angst vor Autorität im Inneren. Darauf deutet die anonyme, machtvolle Stimme hin. In diesem Traum spielt auch das Motiv des Dienens eine große Rolle, es wird als demütigend empfunden. Hier begehrt also jemand gegen eine Autorität auf. Interessant sind die Elefanten. Elefanten haben eine köstliche Bedeutung. Sie durchstreifen den Dschungel des eigenen Lebens und finden uralte Wege wieder, die sie vor langer Zeit einmal gegangen sind, denn sie haben ein unglaubliches Gedächtnis. Ein Elefant kann eine Verletzung, die er erlitten hat, nicht vergessen. In Elefantenträumen liegt eine Aufforderung: Entdecke die alten Wege wieder! Gehe in deine Kindheit zurück und erkunde dein Problem. Für die Träumerin bedeutet das in diesem Zusammenhang: Finde heraus, warum du mit Autorität so schwer umgehen kannst. Entweder sucht sie die Reife ihrer Freundin, um sich von der Autoritätsangst zu befreien, oder – in dem Fall, dass sie die Freundin des Traumes gar nicht kennt – sie hat die Freundschaft zu sich selbst gesucht.

zurück zur liste