Traum28 – Schlange OG >Collage17
<<

Ich habe eine leicht juckende Wunde an meinem Arm entdeckt. Als ich die Kruste weggekratzt habe, hat sich ein Schlangenkopf gezeigt. Mit Daumen und Zeigefinger habe ich den Kopf gegriffen und versucht ihn rauszuziehen. Beim Ziehen ist mir schmerzlich bewusst geworden, dass die Schlange meine ganzen vitalen Organe durchwandert hat und in ihnen steckt.

2006 (männlich, 29 Jahre)

Assoziationen von Ortrud Grön:
Die Schlange! Sie ist eines der wichtigsten Symbole in unseren Träumen. Sie steht für unseren Lebenstrieb. Was zeichnet eine Schlange aus? Sie kann sich nur schlängeln, wenn sie am Grund Widerstand findet. Auf einer glatten Glasplatte kann sie sich nicht bewegen. Genauso brauchen die Menschen Widerstände, um voranzukommen. Die Schlange hat eine gespaltene Zunge, das steht für die Ambivalenzen, die wir immer wieder auflösen müssen, damit uns das Leben schmeckt. Außerdem wächst eine Schlange ihr ganzes Leben lang. Sie muss sich dafür häuten, so wie auch wir ein ganzes Leben lang Dinge von uns abstreifen müssen, um geistig reifen zu können. Kommen in Träumen bunte Schlangen vor, symbolisieren sie einen lebendigen Lebenstrieb. Dagegen spiegeln schwarze Schlangen Ängste aus der Kindheit wieder, die noch nicht überwunden worden sind. Bei diesem Traumbeispiel spielt eine Verletzung eine Rolle. Eine Verletzung am Arm. Die Arme stehen für unsere Handlungskraft. Interessant ist auch, dass es der linke Arm ist. Die linke ist die emotionale Körperseite. Die Gefühlsseite dieses Menschen ist verletzt. Vielleicht durch eine Erfahrung aus der Kindheit, die noch nicht verarbeitet ist und damit seine Handlungskraft behindert. Der Trieb zum Leben hat noch nicht die Kraft gefunden, sich in Handlung umzusetzen. Wenn ich jetzt den Träumer vor mir hätte, würde ich fragen: "Wie sieht es aus mit deiner Handlungskraft? Kannst du das, was du empfindest, auch umsetzen? Was hindert dich daran?" Auch wenn dieser Traum gespenstisch klingt, es liegt auch etwas Positives darin. Denn der Träumer versucht, die Schlange sichtbar zu machen. Er konfrontiert sich mit der Angst, auch wenn es ihm noch nicht gelingt, ihrer Herr zu werden. Es gibt auch Träume, die davon künden, dass man solche Lähmung überwunden hat. Etwa, wenn Menschen von einer zerstückelten schwarzen Schlange träumen. Das ist fast der befreiendste Traum, den man haben kann.

zurück zur liste